Rayk Hahne über Erfolg durch Fokus

Rayk Hahne

Interview Rayk Hahne

Moin, heute haben wir wieder einen Gast, der uns Rede und Antwort steht. Danke dir, Rayk Hahne (@RaykHahne).

Rayk Hahne ist ein Vordenker in der Unternehmensberatung und unternehmerischen Weiterentwicklung. In jungen Jahren fand er einen Weg seine Passionen: Sport und Wirtschaft zu verbinden. Als Berater, Coach und Keynotespeaker gibt er sein Wissen weiter, was ihm DM, EM, WM-Titel und unternehmerischen Erfolg brachte. Rayk Hahne erreicht mit seinem Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten“ tausende Unternehmer jede Woche und befähigt Sie den Leistungssportler in sich zu entfachen. Sein Ehrgeiz, seine Disziplin und sein Durchhaltevermögen nutzt er, damit Unternehmer ihren „perfekten Unternehmertag“ erleben.

Erfolg- Fokus:

Was bedeutet das Wort “Erfolg” für dich, nicht nur sportlich, sondern auch beruflich und privat?

Rayk Hahne:

Ich habe meine Definition des Wortes vor Jahren komplett über den Haufen geworfen. Früher dachte ich, wenn man viel Geld hat oder im Sport Erfolge hat, dann ist man erfolgreich. Das genau ist aber nicht der Fall.

Du bist meines Erachtens dann erfolgreich, wenn du in vier Lebensbereichen gut und ausgeglichen angekommen bist. Das bedeutet in den Bereichen Beruf, Gesundheit, Beziehung und Inspiration. Wenn du es schaffst, dort entsprechend 25% deiner Energie und Zeit hinzulenken und dauerhaft erfüllt deine selbstgesteckten Ziele zu erreichen kannst, Jahr für Jahr, Monat für Monat, Tag für Tag, dann bist du aus meiner Sicht erfolgreich.

Ich möchte einige Beispiele nennen: Viele wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmer, die ich kenne, haben eine Familie, die ein Trümmerhaufen ist. Sie haben Scheidungen hinter sich, sind oft fettleibig und machen Dinge, auf die sie gar keinen Bock mehr haben. Ich kenne viele Sportler, die nicht sehr vermögend sind und deren Karriereende kein schönes Ende hatte. Mir sind Personen bekannt, die privat sehr erfolgreich waren und tolle Beziehungen führten, denen aber jede Inspiration fehlte.

Meine Feststellung ist einfach: Die Personen, die in allen Lebensbereichen super performen, sind die für mich Erfolgreichen. Jedoch musst du nicht in allen vier Bereichen top abliefern. Du kannst auch in einem Bereich herausragend sein, das geht aber nur für einen bestimmten Zeitraum. Es geht auf Dauer immer auf Kosten der anderen Bereiche.

Erfolg bedeutet für mich also, dass du in allen vier Bereichen super ablieferst.

Erfolg- Fokus:

Welche Eigenschaften muss ich mitbringen, wenn ich erfolgreich werden möchte? Warum genau die von dir genannten?

Rayk Hahne:

Aus meiner Sicht sind es auch die Grundeigenschaften, die du als Sportler mitbringen musst. Es sind:

Diese Eigenschaften haben sich aus mehr als 100 Interviews herauskristallisiert. Alles lässt sich genau darauf zurückführen.

Ehrgeiz: Hier geht es darum, dass du große, dich anziehende Ziele verfolgst. Du musst bereit sein, dich hierfür aufzuopfern.

Disziplin: Auch wenn es hart wird, musst du diszipliniert an dein Einheiten festhalten. Es ist ein ganz wesentlicher Punkt, dass du immer wieder Routinen hast.

Durchhaltevermögen: Das meint, dass du einzelne Sachen nicht gleich anzweifelst, nicht infrage stellst. Es muss dir egal sein, was andere Personen sagen, handle und schaffe.

Bei diesen drei Eigenschaften ist es die Essenz der drei, die dafür sorgt, dass du eine Top- Performance ablieferst.

Du solltest aber auch einfach mal mutig sein und Dinge tun, die kein anderer vor dir getan hat.

Das sind meines Erachtens die drei Eigenschaften, die du brauchst. Als Sportler musst und wirst du sie automatisch aufbauen, aber dementsprechend auch als Unternehmer oder im privaten Bereich.

Erfolg-Fokus:

Was bedeutet das Wort “Fokus” für dich?

Rayk Hahne:

Fokus bedeutet für mich, sich einem Ziel komplett verschreiben können. Es heißt aber auch für mich, in diesem Moment und im Hier und Jetzt zu sein. Wir sagen so schön Achtsamkeit dazu. Fokus ist genau das.

Ich habe einen durchstrukturierten Tagesplan, ebenso eine Wochenstruktur. Da heißt Fokus auch für mich: Immer wenn der Wecker klingelt und mir sagt, dass der neue Tag dran ist, dass ich mich dann auch nur damit beschäftige. Nichts Anderes ist relevant.

Fokus halten

Fokus halten

Es gibt eine Podcastserie von mir, in der es um Zeit als unser wichtigstes Gut geht. Ich muss das aber verneinen. Zeit ist meines Erachtens nicht unser wichtigstes Gut, sondern ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ich kann beispielsweise Zeit mit meinem Sohn verbringen, aber gedanklich beim Sport oder im Unternehmen sein. Das bedeutet, dass ich ihm nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe, dir er in diesem Moment verdient hat.

Ich kann auch gerade bei meiner Arbeit sein, wenn ich aber gedanklich im nächsten Urlaub bin, dann ist mein Fokus woanders. Das hat einfach zur Folge, dass ich nicht richtig abliefern kann.

Deswegen heißt für mich Fokus: In der Zeit, in der ich mich auf eine Sache festgelegt habe, etwas zu tun, das auch zu 100% auszukosten. Das kann im Urlaub sein, ein Gespräch mit einem Freund oder Familienzeit.

 

Rayk Hahne

Rayk Hahne

Erfolg-Fokus:

Wie kommst du in diesen Zustand und wie hältst du ihn?

Rayk Hahne:

Ich mache das unter anderem durch feste äußere Strukturen. Ich bin meinen Vorgaben und auch denen meiner früheren Trainer und heutigen Mentoren sehr hörig.

Wenn es für mich heißt, den Fokus jetzt auf eine einzige Sache zu legen, dann tue ich das einfach. Ich kann einen Schalter von jetzt auf gleich umlegen und dann geht es fokussiert los. Das war aber nicht immer so, das muss ich ehrlicherweise hinzufügen. Diese Fähigkeit hat sich durch meinen Sport und unternehmerische Aufgaben entwickelt.

Was mich in meinem Fokus hält, ist ein fester Zeitrahmen. Das bedeutet, dass ich mich 60 Minuten oder eventuell 30 Minuten auf eine Sache fokussiere und dann nichts Anderes tue. Oder aber ich lege fest, dass ich diese eine Aufgabe so lange mache, bis sie fertig ist.

Für mich ist der Einbau einer zeitlichen Komponente sehr effektiv. Eine Stunde schafft es jeder, seinen Fokus auf eine Sache zu richten. Wenn der Timer nach einer Stunde klingelt und ich muss sehen, dass die Zeit gegen mich läuft, ist das für mich positiv.

Erfolg- Fokus:

Welchen Tipp hast du, um deinen Fokus zu halten?

Rayk:

Für mich ist der Einbau einer zeitlichen Komponente total wichtig und effektiv. Ich arbeite gerne mit der Tabata- Methode aus dem Intervalltraining. Wenn ich eine Aufgabe habe, die erledigt werden muss, dann heißt es durchknüppeln. Das tue ich auch, wenn ich keine Lust darauf habe.

Ich stelle mir dann einen Timer auf zum Beispiel drei Arbeitsphasen zu je 50 Minuten mit 10 Minuten Pausen dazwischen. Dann hämmere ich meine Intervalle durch. Die 10 Minuten Unterbrechung nutze ich zum Regenerieren. Ich mache beispielsweise Atemübungen oder ich jongliere. Wichtig ist es, den Kopf auszuschalten. Aber bitte keinen Konsum. Keine Medien, kein Smartphone. Nach diesen 10 Minuten geht es fit und mit Volldampf weiter. Die drei Stunden verfliegen dann meistens sehr schnell.

Erfolg- Fokus:

Rayk, hast du zum Abschluss noch einige Buchtipps für uns und unsere Leser?

Rayk:

Ich höre unheimlich viele Hörbücher, so dass es mir schwerfällt, mich wirklich auf etwas festzulegen.

Die Sache, die mich am meisten bewegt hat, ist das Buch: “Beraten und verkauft“, von Thomas Leif. Das habe ich mit 16 Jahren gelesen und es hat den Grundstein für meinen Wunsch gelegt, Unternehmensberater zu werden. Diesen Wunsch habe ich mir dann in den Kopf gesetzt und jetzt mache ich das ja bekanntlich auch. Ich habe bald die Hälfte meines Lebens mit diesem Thema verbracht. Es war somit vielleicht das wichtigste Buch für mich.


Amazon-Link

Dann fand ich persönlich die Biografie von Warren Buffett “Das Leben ist wie ein Schneeball” sehr interessant. Spannend insofern, als dass es klein anfängt und sich immer weiter aufbaut.


Amazon-Link

Ein weiteres Buch, das extrem vielen Menschen hilft: “The Coaching Habit” von Michael Bungay Stanier. Es ist spannend, denn es geht darum, dass du mehr Fragen stellst. Du solltest fragen und weniger antworten. Welche Fragen müssen beantwortet werden, damit es ein sehr gutes Ergebnis gibt.


Amazon Link

Erfolg- Fokus:

Super, danke, frei nach dem Motto: Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deines Lebens.

Wer mehr über Rayk wissen möchte, der schaut einfach unter:

Home

 

Unternehmerwissen in 15 Minuten – Podcast

https://www.facebook.com/raykhahnecoaching

http://instagram.com/raykhahne

 

Written by StefTom