Slatco Sterzenbach im Interview

Slatco Sterzenbach

Slatco Sterzenbach

Slatco Sterzenbach gibt uns heute ein paar Antworten auf unsere Fragen zu den Themen Erfolg, Fokus und Konzentration. Zuerst kurz ein paar Informationen über ihn:

  • Extremsportler
  • Weltrekordler
  • 17-facher IRONMAN
  • Ruhepuls 28 Schläge pro Minute
  • 800 Vorträge und Seminare in 15 Ländern
  • mehrfacher Bestsellerautor

All sein Wissen, seine Lebenserfahrungen und sein Studium aus 30 Jahren Beschäftigung mit den Themen Gesundheit und Motivation setzt er ein, um dich in deinem persönlichen Wachstum zu unterstützen.

Seit dem Jahr 2001 hält Slatco Vorträge und gibt Seminare. Er kann auf mehr als 1.800 Bühnenauftritte zurückblicken. Er sammelte Erfahrungen in fast allen Marktbranchen und Unternehmensgrößen.

Die Veränderung beginnt immer bei dir selbst.

Seitdem beschäftigt er sich mit den Fragen:

  • Wie geht Veränderung im Kopf?
  • Wie kann ich meine Gedanken steuern und somit mein Handeln und meine Realität in die Richtung lenken, die ich wirklich will?

Und nun aber los mit den spannenden Fragen und Antworten.

 

Erfolg-Fokus: Was bedeutet Erfolg für dich? Auch außerhalb des Sports?

Slatco:  Erfolg bedeutet für mich, in den vier Dimensionen des Lebens erfüllt zu sein.

Zu Anfang meiner Karriere habe ich eine 360°-Analyse entwickelt. Egal ob Coaching, Vortrag oder Seminar jeder Kunde darf diese für sich erarbeiten und dann reflektieren, ob er in der physischen, emotionalen, mentalen und materiellen Dimension sein Potenzial voll ausschöpft und genau das Leben lebt, wie er es sich vorstellt.

Genau diese Analyse mache ich in sehr konkreten Abständen für mich selber. Erfolg bedeutet letzen Endes, physisch, mental, emotional und materiell frei zu sein. Es bedeutet, das zu tun, was uns Freude bereitet und sogleich hoffentlich diesen Planeten auch ein bisschen besser macht.

 

Erfolg-Fokus: Gibt es typische Erfolgseigenschaften, um erfolgreich zu werden? Wenn ja, welche?

Slatco: Der zentrale Aspekt von Erfolg bedeutet für mich, dass ich achtsam bin im Umgang mit mir und im Umgang mit meiner Umgebung.

Wenn ich achtsam bin, nehme ich meinen inneren Kompass wahr, den wir in meiner Welt alle in uns tragen. Denn wenn ich achtsam bin, nehme ich auch meine Gedanken wahr und diese sind die Ursache von allem. Nur so bekomme ich meine inneren Dialoge, inneren Filme und meine Glaubenssätze mit, die meine Wahrnehmung über das Leben beeinflussen und durch die ich wie eine Filterbrille die Illusion der Realität wahrnehme.

Erfolgreiche Menschen haben positive Glaubenssätze über sich selbst, über Menschen und Systeme. Was ich damit meine, würde an dieser Stelle den Rahmen dieses Interviews sprengen. Denn wenn ich positive Glaubenssätze über mich habe, erlaube ich mir selbst, große und kraftvolle Visionen über meine Zukunft zu entwickeln.

Erfolgreiche Menschen haben die Fähigkeit, große Visionen zu entwickeln und diese dann Schritt für Schritt umzusetzen. Das bedeutet, erfolgreiche Menschen verfügen über das Wissen, wie wichtig zuerst die geistige Vorwegnahme des noch in der Zukunft liegenden Ereignisses ist und gleichzeitig jeden Tag dafür die notwendigen Dinge zu tun.

Ein weiterer Punkt ist folgender: Um erfolgreich zu sein, darf ich verstanden haben, dass Misserfolg ein Teil von Erfolg ist. Oder um es anders auszudrücken: Ohne Misserfolg kein Erfolg. Misserfolg ist nicht auf der anderen Seite des Ufers der Polarität. Sie sind auf der gleichen Seite. Trägheit und Langeweile sind auf der anderen Seite von Erfolg. Erfolgreiche Menschen sind wissensdurstig und umsetzungsstark. Sie lernen neue Dinge und setzen sie schnell um. Auch sind sie sehr entscheidungsfreudig. Denn zögern, zaudern und zweifeln lähmt und hält unnötig auf.

 

Erfolg- Fokus: Kann diese Eigenschaften jeder erwerben? Sich aneignen?

Slatco:  In meiner Realität ein ganz klares »Ja!« als Antwort. Letzen Endes geht es darum, höher zu schwingen. Also eine höhere Energie anzuzapfen, über die jeder Körper und jeder Geist verfügt. Um an diese Ressourcen heran zu kommen, sind drei Wege von Nöten, die ich in meinem Unternehmensclaim »change your mind – transform your body – heal your soul« zusammengefasst habe.

Ich darf mich also um meinen einzigen Tempel kümmern, meinen Körper, denn er ist das Transportmittel von Energie.

Ich darf meinen Geist verändern, genauer gesagt, die Art und Weise, wie ich denke. Und das beginnt mit einer Reise aus dem Inneren heraus.

Hierfür habe ich eine klare Methodik entwickelt, die ich in meinen Seminaren und Caochings und seit neuestem auch in meiner IRON.MIND-Online-Academy lehre.

 

Erfolg- Fokus: Was bedeutet Fokus für dich? Gibt es Unterschiede zwischen Sport und Alltag sowie Beruf?

Slatco: Fokus ist die Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum die Achtsamkeit auf einen Aspekt halten zu können.

Beim Sport könnte dies die Technik oder die Atmung sein. Im Alltag die Konzentration beim Partner bei einer über den Sinn des Lebens entfachten Diskussion, um den anderen wirklich wahrzunehmen mit allen Sinnen.

Und im beruflichem unterscheide ich zwei Dinge:

  • Zum einen den größeren Rahmen, der den Sinn des Tuns definiert, also das WARUM bzw. die Effektivität.
  • Und zum anderen den Fokus auf das Momentum. Also die Effizienz.

Ich lebe das Pareto- und das EAD-Prinzip bei meiner tagtäglichen Arbeit. Also folge ich der Analyse des Pareto: was sind meine 20%, die 80% des Erfolges in meinem Unternehmen ausmachen und zum anderen gehe ich immer wieder die Analyse:

Was kann weg? Also das E wie Eleminieren. Was kann ich automatisieren? Also das A vom EAD-Prinzip. Und als letztes was kann ich von dem, was sich nicht eliminieren und automatisieren lässt, delegieren, wenn es jemand entweder besser kann als ich oder günstiger.

Das ist Fokus im Job in Reinkultur. Oder anders formuliert: Dann arbeite ich nicht im Unternehmen, sondern habe die Chance, fokussiert am Unternehmen zu arbeiten.

 

Erfolg- Fokus: Wie schaffst du es, einen scharfen Fokus herzustellen? Und auch zu halten?

Slatco:  Achtsamkeit und Fokus ist eine Fähigkeit wie Kraft, Ausdauer oder Dankbarkeit, die ich trainieren kann.

Durch meine 25 Jahre Extremsport im Triathlon habe ich sicherlich eine gute Basis, diesen Fokus auch im Job zu erreichen. Aber auch meine Erfahrungen in der Meditation sind für mich ein weiterer zentraler Aspekt und Weg, diesen Fokus zu trainieren.

Wenn du, so wie ich, 10 Tage schweigend jeden Tag 10 Stunden still und ohne ein einziges Wort und ohne einen einzigen Blickkontakt die Vipassana-Meditation hinter Dir hast, bist Du sehr sehr achtsam, fokussiert und mit Deinem Geist messerscharf.

Jetzt reichen mir 15 – 30 Minuten am Tag Meditation, um dieses Niveau zu halten. Es ist genauso wie mit meinem Sport. Wenn Du so wie ich viel Sport gemacht hast, reicht relativ wenig Training, um das gleiche Niveau zu halten.

 

Erfolg- Fokus: Gibt es Tipps 2 oder 3 Buchtips von dir? Welches Buch hat dich inspiriert?

Slatco:  Ich habe in den letzten 34 Jahren mehrere hunderte von Fachbüchern gelesen. Und diese Frage bekomme ich sehr oft und natürlich gibt es da diese Bücher, die einen Paradigmen-Wechsel bei mir eingeleitet haben, durch die ich komplett neu über bestimmte »Realitäten« gedacht habe.

Doch im Grunde ist doch erst einmal wichtig zu klären, wo der Mensch gerade in seinem Leben steht. Hat er ein Beziehungsthema, beschäftigt sich derjenige mit Gedanken über seine Zukunft im Business, oder möchte er sich besser und gesünder und vielleicht sogar vegan ernähren.

Meine Buchempfehlungen bauen auf jeder Dimension des Lebens auf und jeder Teilnehmer erhält nach dem Seminar eine ganz individuelle Literaturliste.

Ein Buch, was auf der Metaebene läuft und daher global zu verwenden ist und deswegen meine Empfehlung hier an der Stelle verdient, ist das Buch »CHANGE ALS CHANCE«, welches bereits 2016 erschien.

Amazon-Link

Und das hört sich jetzt vielleicht komisch an, doch ich weiß, dass dieses Buch das Leben von tausenden von Menschen wirklich nachhaltig verändert hat. Daher ist das eine klare Empfehlung von mir.

Slatco, wir danken dir ganz herzlich für die Zeit, die du dir für uns und unsere Leser genommen hast. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß, Freude und Erfüllung auf deinem Weg.

Wer noch mehr über Slatco erfahren möchte, der schaut einfach hier nach:

https://www.slatco-sterzenbach.com/

https://www.youtube.com/watch?v=N5OVEK3YSxs

 

 

Written by StefTom